Persönliche Schwierigkeiten überwinden
Wer zu lange zögert, bevor er einen Schritt macht, verbringt vielleicht sein ganzes Leben auf einem Bein.

A. de Mello
Persönliche Schwierigkeiten überwinden
Wer zu lange zögert, bevor er einen Schritt macht, verbringt vielleicht sein ganzes Leben auf einem Bein.

A. de Mello
Persönliche Schwierigkeiten überwinden
Wer zu lange zögert, bevor er einen Schritt macht, verbringt vielleicht sein ganzes Leben auf einem Bein.

A. de Mello

Beratung Persönliches

Gut beraten Themen und Fragestellungen


Woran erkenne ich, dass ich gut beraten bin?

Berater

Ich berate seit 15 Jahren mit Familien, Paaren und Einzelne und unterschiedlichen Settings. Ich bin ausgebildeter Paar- und Familientherapeut (Systemische Gesellschaft) und arbeite vorzugsweise mit dem systemischen Ansatz. Das bedeutet:

Ich bin ...

der Überzeugung, dass Menschen ihr Leben in die Hand nehmen und etwas ändern können - auch in schwierigen Situationen und in allen Fragen des persönlichen und beruflichen Lebens.

Ich arbeite ...

mit Menschen in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen. Mir ist dabei wichtig, dass jeder, der meine Unterstützung sucht, auch ein gutes Gefühl für seine ureigene Stärke und Selbstbestimmtheit bekommt.

Ich habe ...

keine Rezepte. Ich unterstütze Menschen, indem ich Fragen stelle. Ich entdecke und erarbeite dabei mit Ihnen neue Perspektiven, Ziele und Wege. Für mich beginnen Veränderungen mit passgenauen, kleinen und erreichbaren Schritten.

 

Systemische Beratung

Als Klienten sind Sie im beraterischen Geschehen Experten für Inhalte, Ziele und Veränderungen; insbesondere für ihr eigenes Leben. Als Berater bin ich Experte für Prozesse und Rahmenbedingungen der angezielten Veränderung.

Systemische Beratung realisiert eine ressourcenorientierte Grundhaltung und folgt dem Salutogenese-Konzept Antonovskys, d.h.

Ich schaue weniger auf die Bedingungen für die Entstehung von Krankheit | Fehlverhalten etc., sondern mehr auf die Bedingungen und Möglichkeiten seelischer Gesundheit; u.a.:

  • Die Verfügbarkeit eines persönlichen Lebenssinnes, wobei Anforderungen als Herausforderungen betrachtet werden.
  • Das Gefühl von Gestaltbarkeit und Kontrolle des Lebens.
  • Das Gefühl, dass ein Großteil der Erfahrungen und Ereignisse des Lebens verstehbar und nachvollziehbar sind.
  • Die Verfügbarkeit relevanter Bezugspersonen und eines sozialen Netzwerkes.

Wenn Sie mehr über den systemischen Ansatz lesen möchten, dann finden Sie hier auf den Seiten der systemischen Gesellschaft viele weitere Informationen.

Hier können Sie das  Infoblatt laden.


Bei welchen persönlichen Themen und Fragestellungen kann mir eine Beratung helfen?

Familie + Kinder

  • Erziehungsprobleme
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit oder den Emotionen
  • Aufgehaltene Entwicklung
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen
  • Leistungsprobleme
  • Schulunlust und Schuldistanz
  • Probleme bei der Ablösung Jugendlicher
  • Schwierigkeiten in zusammengesetzten Familien
  • Belastungen der Familie durch Trennung, schwere Krankheit oder Tod

Paare

  • Schwierigkeiten und Krisen der Partnerschaft
  • Belastungs- und Entscheidungssituationen
  • Beziehungsgestaltung
  • Begleitung in Trennung und Scheidung
  • Trauer und Abschied

Einzelne

  • Burnout
  • Life domain balance
  • Depression
  • Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • Trennung vom Partner
  • Belastungen und Krankheit
  • Tod und Trauer
Praxis Klatt

Persönl. Einzelberatung

Wenn die Zusammenarbeit zu scheitern droht oder eine Trennung unausweichlich ist.

hier finden Sie alle Informationen