Praxiscoaching / Unternehmensberatung
Die Arbeitsbedingungen in Praxen und Apotheken sind oft schwierig. Hoher Arbeitsdruck. Personalmangel. Permanente Anpassungen kommen hinzu. Spielräume und Ressourcen gibt es wenige. – Lässt sich der Betrieb unter solchen Bedingungen reibungsloser und effizienter gestalten? Wie bleiben Motivation und Gesundheit erhalten?
Ein Praxiscoaching / eine Unternehmensberatung kann Ihnen helfen, die notwendigen Antworten zu finden und Veränderungen in Gang zu setzen.
Praxiscoaching / Unternehmensberatung ist eine Mischung aus Hospitation, Teamentwicklung, Führungscoaching, Training vor Ort, kollegialer Beratung und Anregung zur Selbsthilfe. Es bietet damit einen guten Rahmen, auf Ihre konkreten Fragestellungen auch konkrete und tragfähige Antworten zu finden.
Themen
- Überlastung, Stress, über die eigenen Grenzen gehen
- Mehr Bürokratie, Keine Zeit, Unzufriedenheit
- Umsatz und Abrechnung könnten besser laufen
- Wenig Privatpatienten
- finanzielle Engpässe und Schwierigkeiten
- Kooperation mit Praxispartner schwierig, Vertrauen weg
- Zu viele Patienten und zu wenig Zeit
- Privatleben durch Arbeit belastet
- Bestellsystem nicht optimal, Lange Wartezeit
- Schwierige und fordernde Patienten
- Arbeitsprozesse nicht effizient und optimal
- Personalfluktuation
- Hoher Krankenstand
- Arbeitsmotivation im Keller
- Schwung ist raus
- Konflikte im Team
- Veränderungsprozesse gestalten
- Unternehmensmerkmale herausbilde
- QM bleibt auf der Strecke
Praxisberater T. Klatt-Braxein
- Hat seit über 10 Jahren Erfahrung in medizinischen Unternehmen und Arztpraxen.
- Kennt die Spezifika und Probleme dieser komplexen Systeme genau.
- Weiß um die Zwickmühlen und Schwierigkeiten, die entstehen, wenn jemand zugleich guter Arzt und Unternehmer sein will und darüber hinaus auch ein erfülltes Privatleben führen möchte.
- Weiß, dass die oft im Beratungszusammenhang benutzten Parolen »Markt«, »Effizienz«, »Gewinn«, »Wettbewerb«, »Wachstum« und »Dienstleistung« viel zu kurz greifen bzw. die damit verbundenen Analysen und Veränderungsstrategien die Wirklichkeit des medizinischen Unternehmens nur oberflächlich treffen.
- Mit Herz und Verstand geführte Praxen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Patienten und gute Mitarbeiter anziehen.
- Verspricht Ihnen deshalb nicht das Blaue vom Himmel, sondern sucht mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen, die unter den jeweiligen Voraussetzungen für Sie auch machbar, verträglich und tragfähig sind.
Procedere
Ich analysiere Ihre Praxissituation. Sie definieren Entwicklungsaufgaben und leiten daraus konkrete Entwicklungsschritte und Maßnahmen für sich und Ihr Team ab.
- Kurzes telefonisches Erstgespräch (kostenfrei) zu Ihren Anliegen und zur Beantragung einer Beratungsförderung
- Erstberatung (Praxisinhaber, ggf. mit PraxismanagerIn) zu Inhalten, Umfang und Vorgehensweise der Beratung + Erstellung eines Angebots
- Analyse Stärken + Schwachpunkte (Praxishospitation, Fragebogen, Interview)
- Arbeit an den Schwachstellen (in unterschiedlichen settings: Teambesprechung, Mentoring, Coaching, Training am Arbeitsplatz, Beratung durch Fachkollegen, Wissensvermittlung, Einzelberatung)
- Im Anschluss an das Praxiscoaching kann ein individuell vereinbartes Monitoring bzw. Follow up dazu beitragen, die begonnene Entwicklung in der richtigen Richtung zu halten und die Optimierungen im Praxisalltag kontinuierlich fortzusetzen (Reflexion der Umsetzung | Bearbeitung offener oder hinzugekommener Fragen)
Beratungsförderung
Hier können Sie das Infoblatt zur Praxisberatung | zum Praxiscoaching laden:
Beratungsförderung
Die Beratung kann 50 – 80% aus Mitteln des ESF und des Bundes gefördert werden.