Beratung + Fortbildung für Heilberufe

Jeder muss für seinen Anteil Verantwortung übernehmen, damit Engagement und Gesundheit auf Dauer bleiben.
TKB

Standby-Coaching (Externe Mitarbeiterberatung für heilberufliche Unternehmen)

Damit Sie als Chef und auch Ihre Mitarbeiter*innen in schwierigen Zeiten gesund und arbeitsfähig bleiben und motiviert und konzentriert arbeiten können, unterstütze ich und meine Kolleg*innen Sie in allen beruflichen und privaten Problemlagen – persönlich, kompetent und vertrauensvoll.

Wofür ist es gut?

  • Konzentration auf die Patientenversorgung
  • schnelle und professionelle Reaktion auf Probleme, Krisen und veränderte Anforderungen
  • Entlastung und Stärkung der Mitarbeiter
  • Förderung von Motivation, Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit
  • Gesundheitsprävention
  • Unterstützung und Entlastung der Praxisinhaber und Führungskräfte

Allgemein

  • Mitarbeitergesundheit
  • belastende Ereignisse im Unternehmen (Unfälle / Todesfalle etc.)
  • Belastung und Fehlzeiten reduzieren
  • Mitarbeitergesundheit fördern
  • Vorbeugung von langen Ausfallzeiten oder Kündigung
  • schnellere Anpassung an veränderte Anforderungen
  • Motivation und Zusammenarbeit fördern
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mitarbeiterbindung
  • Unterstützung der Balance von Berufs- und Privatleben
  • Stärkung und Entwicklung der leitenden Mitarbeiter

Für Teams

  • Konflikte
  • Integration neuer Mitarbeiter
  • Stabilität und Zusammenarbeit
  • unterschiedliche Generationen
  • Fluktuation
  • multiprofessionelle Zusammenarbeit

Für Mitarbeiter

Beruflich und persönlich

  • berufliche Anforderungen
  • kommunikative und soziale Kompetenzen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Veränderungen in der Praxis
  • Umgang mit belastenden Situationen
  • Stress, Überlastung
  • Konflikte mit Kollegen
  • schwierige Gespräche
  • Probleme im Umgang mit Kollegen
  • berufliche Entwicklung
  • Partnerschaft
  • Trennung, Scheidung
  • Probleme mit den Kindern oder Eltern
  • nachlassende Leistungsfähigkeit
  • Übergang in den Ruhestand
  • persönliche Krisen
  • Abhängigkeiten
  • Krankheit
  • Gesundheitsprävention
  • Vereinbarkeit von Beruf, Privat- und Familienleben
  • Trauer

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Mitberatung von Angehörigen möglich.

Für leitende Mitarbeiter

Alle Mitarbeiterthemen und darüberhinaus:

  • Fragen zur Rolle und Funktion
  • Teamkonflikte
  • Mitarbeitermotivation
  • Reduktion von Belastungsfaktoren in der Praxis
  • Zusammenarbeit mit dem Chef / den Chefs
  • Zusammenarbeit bei hoher Arbeitsbelastung und Personalengpässen
  • Umgang mit auffälligen Mitarbeitern
  • Anpassung von Arbeitsstrukturen
  • Veränderungsprozesse gestalten
  • Gesundheit / Anwesenheit fördern
  • Vorbereiten und Führen schwieriger Mitarbeitergespräche
  • Unterstützung neuer oder weniger erfahrener Führungskräfte

Für Ärzte / Praxisinhaber

  • alle Themen leitender Mitarbeiter und Mittarbeiter (s.o.)
  • Probleme und Konflikte in der Zusammenarbeit mit Kollegen oder Mitarbeitern
  • Führungsfragen
  • Arbeitsorganisation
  • strategische Veränderungen

Wie geht das dann?

  • Schnell, auf kurzem Weg im Kontakt, sofort im Krisenfall
  • Erster Kontakt innerhalb von 48 Stunden
  • Terminbuchung auch über online-Tool
  • Zeitnahe Termine, auch in den Abendstunden und am Sonntag
  • Beratung: Telefon, E-Mail, Online, Münchener Straße 4, b. B. in Ihrer Praxis
  • Vertraulich, auch anonym
  • Mitarbeiter können von den Ärzten / der Leitung auch (verpflichtend) zur Beratung geschickt werden
  • 2 Optionen wählbar: Mitarbeiter können selbst entscheiden, ob Sie anrufen oder leitender Mitarbeiter / leitender Arzt entscheidet auf Anfrage
  • Bei Bedarf: Unterstützung bei der Vermittlung an Spezialisten / Therapeuten etc.

Vertrag und Investition:

  • Unternehmen Arztpraxis zahlt Pauschalbetrag pro Mitarbeiter / Monat
  • Für alle Mitarbeiter ist die Beratung dann kostenfrei
  • Der Vertag ist halbjährlich kündbar

Weitere Inhalte des Standby-Coachings:

  • Jährliches Feedback über die Nutzungsquote (Inhalte / aber keine Namen) und wenn gewünscht Hinweise für notwendige Veränderungen
  • Kurzer Quartals-Newsletter mit Praxistipps
  • für Wenignutzer kostenfreies Inhouse oder Online-Seminar zu praxisrelevanten Themen oder Praxishospitation mit Feedback
  • Rabatte auf Seminare / Kurse
  • Rabatte auf Inhouse-Fortbildungen und Praxiscoaching / Teamentwicklung vor Ort

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