Wenn Organisation und Kommunikation gut laufen, dann stimmt auch das Zusammenspiel von Zeit, Arbeitskraft und Mitteln. Die Zusammenarbeit ist flüssig. Die Arbeit wird gut erledigt. Störungen werden schnell und reibungslos gemeistert. Patienten und Mitarbeiter sind zufrieden. Die Praxis läuft und ist wirtschaftlich erfolgreich.
Fakt ist aber, dass sich viele Faktoren und Bedingungen entwickeln können, die auch die beste Organisation immer wieder aus dem Ruder laufen lassen und ein optimales Zusammenspiel behindern oder sogar unmöglich machen.
Was können Chefs und Team tun, um die Organisation und Kommunikation zu verbessern? Wie können Reibungsverluste so klein wie möglich gehalten werden? Was kann eine angepasste Kommunikation untereinander und mit den Patienten dazu beitragen? Was können Sie gemeinsam tun, um die Zusammenarbeit unter schlechteren Bedingungen wieder zu verbessern?
Das geht nur gemeinsam – mit Chef und Mitarbeitern zusammen. Verlassen Sie die Tretmühle. Holen Sie sich Unterstützung.